Kooperation & Konkurrenz
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Kooperation und Konkurrenz

Die Projekte der zweiten Förderphase

13.11.2020

Mit dem Beginn der zweiten Förderphase unserer DFG-Forschungsgruppe werden wir auch in den kommenden Jahren das komplexe Spannungsverhältnis von Konkurrenz und Kooperation in den Wissenschaften der 1970er bis in die 1990er Jahre historisch erforschen.

Sieben neue Projekte widmen sich den Fragen um Kooperation, Konkurrenz und Ökonomisierung in den Wissenschaften, so etwa am Beispiel der Life Sciences, der Forschungsförderung sowie auch der Geisteswissenschaften.

logo_deu_web_small_neu

Die neuen Teilprojekte sind: 

TP1: Ökonomisierungslogiken in der deutschen Wissenschaft. Die Programmorientierte Förderung der Helmholtz-Gemeinschaft (Trischler/Osganian)
TP2: Schöngeist in der Krise? Ökonomisierung und Internationalisierung der Geisteswissenschaften in Europa, ca. 1970 bis 2000 (Wirsching/Hettstedt)
TP3: Die Rahmenprogramme der Europäischen Union: Bedeutungsgewinn durch De-Ökonomisierung? (ca. 1980-2002) (Patel/Irion)
TP4: Wettbewerb um die Zukunft? Unternehmerische Zukunftsforschung zwischen Konkurrenz und Kooperation (Seefried)
TP5: Interkosmos: Kooperation unter den Bedingungen sowjetischer Hegemonie (1965-1991) (Schulze Wessel/Volf)
TP6: Value for Money? Kooperation und Konkurrenz im Human Genome Mapping Project (Nickelsen/Schuckert)
TP7: Kooperation und Konkurrenz unter Beobachtung: Die Entstehung der Science Studies im Zeitalter der Lebenswissenschaften (1970-1990er Jahre) (Leber)

 

Wir freuen uns auf weitere Jahre der intensiven Forschung, der Erkenntnis sowie des interdisziplinären Austausches!