Kooperation & Konkurrenz
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Désirée Schauz (Göttingen): Wissenschaftliche Konkurrenz im Zeichen von Ökonomisierung

Vortrag im Oberseminar "Perspektiven der Wissenschaftsgeschichte", gemeinsam mit der Forschungsgruppe "Kooperation und Konkurrenz in den Wissenschaften"

17.12.2020

wann: 17.12.2020, 16-18 Uhr c.t.

wo: Oberseminar "Perspektiven der Wissenschaftsgeschichte" an der LMU München

Den Zoom-Link erhalten Sie per Mail an: wg@lrz.uni-muenchen.de

Abstract:

In den letzten Jahren ist viel von der Ökonomisierung der Wissenschaft geredet worden. In erster Linie handelt es sich hierbei um einen Gefährdungsdiskurs. Doch was ist eigentlich mit Ökonomisierung gemeint und welche Konsequenzen werden damit für Wissenschaft, Forschung und Hochschule verbunden? Der Vortrag geht diesen Fragen mithilfe eines begriffsgeschichtlichen Instrumentariums nach. Auf dieser Grundlage wird im Anschluss diskutiert, wie der Prozess der Ökonomisierung der Wissenschaft historisch zu verorten ist und inwieweit er bestehende Konfigurationen des wissenschaftlichen Wettbewerbs verändert hat.

 

Weitere Informationen zu Désirée Schauz finden Sie auf der Seite der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen.