Kooperation & Konkurrenz
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Tagungsbericht zum Workshop "Rethinking Cold War Science: Cooperation and Competition Beyond Borders"

Online erschienen auf HSozKult

09.07.2019

Jakob Illner hat freundlicherweise über den ersten Workshop der Forschungsgruppe einen Bericht verfasst, der online erschienen ist. Vielen Dank!

Aus dem Text:

"Wissenschaft im Kalten Krieg wird oft zuerst dahingehend betrachtet, wie sich die Systemkonkurrenz der Supermächte in wissenschaftlichem Wettstreit von Ost und West widerspiegelte, also in Muster von Konkurrenz eingeordnet. Allerdings gab es gleichzeitig auch Kooperation, beispielsweise in dem fortbestehenden wissenschaftlichen Austausch über Forschungsergebnisse, in internationalen Instituten sowie in großen gemeinsamen Projekten. Interessant ist insbesondere die Zusammenarbeit trotz Konkurrenz in der Raumfahrt und in der Systemanalyse, also auf prestigeträchtigen und strategisch bedeutenden Gebieten. Das Interesse des Workshops war es, Wissenschaft im Kalten Krieg neu zu betrachten, ausgehend von einem Verständnis von Kooperation und Konkurrenz als eng verzahnte und sich oft gegenseitig bedingende Interaktionsmodi. Die Perspektive lieferte damit einen Zugang zu Komplexität, Interdependenz und Volatilität von Formen der Zusammenarbeit in der Wissenschaft des Kalten Krieges. Betont wurde dabei, über die Konkurrenz der Supermächte hinausgehen und Interaktionen auf nationaler, institutioneller und individueller Ebene zusammen betrachten zu wollen."