Kooperation & Konkurrenz
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Öffentliche Diskussionsveranstaltung: "Wissen als Ware"

Gemeinsam mit der Bayerischen Akademie der Wissenschaften: 20. Oktober 2022, 18 Uhr

20.10.2022

Herzliche Einladung: Gemeinsam mit der BAdW veranstaltet unsere Forschungsgruppe ein öffentliches Format zum Thema "Wissen als Ware".

Aus der Veranstaltungsankündigung:

Bereits seit den 1970er Jahren wird weltweit um die Messbarkeit wissenschaftlicher Leistungen gerungen. Im Zuge der Exzellenzinitiativen der 2000er Jahre etablierten sich betriebswirtschaftliche Managementtechniken auch an deutschen Hochschulen. Steigender Leistungsdruck, Drittmittelwettbewerb, Evaluierungen und befristete Beschäftigungsverhältnisse im Mittelbau prägen zunehmend den akademischen Arbeitsalltag. Mit der unter dem Hashtag #IchbinHanna geführten Diskussion machte der wissenschaftliche Nachwuchs jüngst auf seine prekäre Lage aufmerksam. Die Befürchtung, dass das Ethos einer freien und unabhängigen Wissenschaft durch das Leitbild eines ökonomischen Nützlichkeitsprinzips ersetzt werde, nimmt zu.

Moderiert wird die Veranstaltung von unserer Kollegin Daniela Hettstedt, vortragen werden:

Martina Brockmeier (Präsidentin der Leibniz-Gemeinschaft)
Sabine Doering-Manteuffel (Präsidentin der Universität Augsburg / Vorsitzende der Bayerischen Universitätskonferenz Uni Bayern e.V.)
Uwe Schimank (Universität Bremen und stellvertretender Sprecher des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt in Bremen)
Andreas Wirsching (Direktor des Instituts für Zeitgeschichte / LMU München / BAdW)

Wir freuen uns auf einen spannenden Abend!